Matala Hippie Festival

25. Juni 2019
Christian

Eine große (Ent.)-Täuschung

Gibt man bei Google „Matala Hippie Festival“ ein, verweisen die Ergebnisse alle auf ein
„Matala Beach Festival“, was bei näherer Betrachtung nichts, aber auch gar nichts mit „dem“ Hippie Festival gemein hat.

matala hippie festival

Lediglich meine Auto-Suggestion machte mir glauben, dass es sich um „das“ Hippiefestival handelt, obwohl das Wort in keiner Überschrift der Googlesuche erwähnt wird.
Befeuert wird meine eigene Suggestion durch die hochgradig unseriöse Aufmachung der verweisenden kretischen Webseiten.
Diese suggerieren mir, und sicherlich auch vielen ahnungslosen Touristen mit gleicher Erwartungshaltung, dass es sich immer noch um das „eigentliche“ Hippiefestival handelt.

Radio-Kreta.de schreibt direkt unter seinem Logo
Unser Logo zum ersten Matala Hippie Festival 2011

Und präsentiert gleich darunter das Programm von 2019, dass fast ausnahmslos griechische Musiker präsentiert und Hip Hop/Rap, aber keine einzige Revival- oder Cover- Band, wie man es auf solch einem Festival erwarten würde.
Siehe Webseite von radio-kreta.de/matala-beach-festival-2019-das-programm/

hellasaufdeutsch.com schreibt:
Matala Beach Festival 2019: Für 3 Tage schlägt das Herz der Hippies auf Kreta
Der Termin für diesjähriges Matala Beach Festival wurde bestätigt! Für 3 Tage – an dem Wochenende vom 21.6.2019 bis 23.6.2019– schlägt das Herz der Hippies auf Kreta und verspricht eine super Atmosphäre und ein unvergessliches Erlebnis genauso wie in den vergangenen 8 Jahren.
Siehe Webseite von hellasaufdeutsch.com/matala-beach-festival-2019-fur-3-tage-schlagt-das-herz-der-hippies-auf-kreta/
Auf meine Mail zur Klarstellung wurde nicht reagiert.

matalo hippie festival

kretareise.info schreibt
Matala war in den 1960er und 1970er Jahren in Europa eins der bedeutenden Orte für Hippies aus aller Welt. Hier ging es unter gleichgesinnten um Freiheit und Glück, Musik und Kunst, Gemeinschaft und Liebe. Die Musik dieser Bewegung unterstrich den Zeitgeist und prägte noch viele kommende Richtungen. Das Matala Beach Festival 2019 steht wieder ganz im Sinne dieser Zeit.
Siehe Webseite von kretareise.info/matala-beach-festival-2019

kreta-reise.guru schreibt
Jährlich findet im Sommer das Matala Beach Festival in Matala auf Kreta statt. An diesem einen Wochenende verwandelt sich das kleine Fischerdorf in ein „Hippie-Paradies“.
Siehe Webseite von kreta-reise.guru/reisefuehrer/kreta/matala/matala-beach-festival/

Angesichts dieser Berichterstattungen, die nahe an eine Touristenverarschung angesiedelt sind, steht zu befürchten, dass diese Sätze einzig und alleine den Zweck verfolgen, Touristen in die Stadt zu locken.

Die Stadt Matala selber trägt auch dazu bei, indem sie die bunte Malereien auf den Straßen weiterhin werbewirksam einsetzt. Auch einen alten VW mit aufgeklebten übergroßen „Prilaufkleber“ verstärkt diesen Eindruck ebenso wie ein bemalter VW-Bus der auf dem Gelände eines Hotels ausgestellt war.
Von Hippies keine Spur. Auch nicht von Hippiemoden in den Geschäften und den zahlreichen Straßenständen. Flower Power Flair: Fehlanzeige. Flower Power Music. Fehlanzeige

Einzig der Veranstalter selbst macht klar, dass es sich nicht um eine Hippiefestival handelt, sondern um ein Festival hauptsächlich für Kreter/Griechen. Seine Webseite ist daher lediglich in griechischer Schrift verfasst und auch das Musikprogramm entsprechend auf Griechen ausgerichtet. www.matalabeachfestival.org

So erklärt es sich auch, dass überwiegend jugendliche Kreter in Autos oder den grünen Linienbussen nach Matala strömten und sofort den Weg zum Strand suchten.
In den weißen Bussen wurden die Touristen aus allen Ecken Kretas heran gekarrt, die sich erst einmal ein Bier in den umliegenden Restaurationsbetrieben gönnten und vermutlich ebenso Ausschau nach Flower Power, Peace and Love hielten wie ich. Nie wieder!! Danke. Ich hol`mir Blumen demnächst von der Tanke.

matala zeltplatz