Bewertung der Auftragsarbeit von Sascha von Berg, 74223 Flein

9. März 2019
Christian

Zusammenfassung:
– Auftragsvergabe an Herrn Sascha von Berg mit dem Ziel
a) neues Design
b) neue Funktion
– Detailabsprachen erfolgte mündlich und per Mail
– Ersten Entwurf hatte ich abgelehnt
– Nachbesserung und “finale” Fertigstellung ergaben keine Änderungen
a) Darstellung der Entwürfe erfolgte statisch, d.h. ohne Darstellung wenigstens einer Unterseite
b) Das Handling konnte meinerseits daher nicht überprüft werden
c) Einweisung erfolgte nicht (Punkt 7 aus u.a. Mail)
b) Abnahme durch mich konnte somit auch nicht erfolgen (Punkt 10 aus u.a. Mail)
– Kündigung des Auftrages meinerseits
– Kein Problem für Herrn von Berg. Seine Abschlussrechnung würde folgen.

Sascha von Berg Bewertung
Webseite im Original
Bewertung Sascha von Berg
Der Entwurf von Sascha von Berg

Meine Bewertung im Einzelnen
Herr Sascha von Berg hat nicht ansatzweise das Design umgesetzt was mündlich besprochen
und schriftlich per Mail mitgeteilt wurde.
Zu keiner Zeit hat er die Funktionen der neuen Webseite, die auf seinem Server gehostet wurde,
dargelegt, sondern nur mit groben Skizzierungen versucht glaubhaft darzustellen.
Obwohl die Fertigstellung und Übergabe der neuen Webseite in 10 Tagen erfolgen sollte,
stellte Herr von Berg die Umsetzung bereits nach dem 3. Tage als erledigt vor und legte auch seine Rechnung bei.
Telefonisch teilte ich ihm mit, dass das jetzige Design nicht den Vorgaben entspräche und ich ohne Verlinkungen die Funktionsweise (Darstellung der Unterseiten) nicht prüfen können.
Daraufhin wollte sich Herr von Berg mit den nötigen Änderungen nächsten Tag melden.

Er meldete sich erst fünf Tage später mit der Ankündigung, dass die Seite nun fast fertig wäre.
Zwei Tage später teilte er mir mit, dass die Seite nun komplett fertig sei und schickte mir einen Link
der mir die Seite unverändert anzeigte, auch diesmal ohne eine Funktion.
Ich kündigte die Zusammenarbeit auf.

Mail an Herrn von Berg: Grundlage für die Auftragsvergabe:
OK, dann schicken Sie mir bitte einen Vertrag mit den Dingen, die wir gestern besprochen hatten:

1.) Startseite so gestalten, dass willkürlich bestimmt werden kann, welche Artikel dort erscheinen oder nicht
2.) Entfernen von Spendenaufruf
3.) Entfernen der Kommentarfelder
4.) SEO optimiert
5.) Responsiv und optimiert für alle mobilen Geräte
6.) Einbauen von Google Adsense
7.) Einweisung in die Bedienung der Webseite
8.) Fertigstellung incl Übergabe spätestens zum 18.02.2019
9.) Herr von Berg überprüft vor Übergabe die Seiten auf fehlerfreie Funktion und Handhabung
10.) Bezahlung von 500 EURO unmittelbar nach Fertigstellung und Abnahme durch Herrn Stoll

Wenig vertrauensbildend weil ungewöhnlich ist die Tatsache, dass ich Sie dreimal versucht habe telefonisch zu erreichen
und dreimal keinen Rückruf erhalten haben.

Schönen Gruß